Skip to content

Gebt alten Stühlen eine Chance!

Stuhl_aufarbeiten

Stuhl_Recyclingdesign

Wenn ich bei meinen Projekten auch noch Möbel und Leuchten entwerfen darf, dann ist das Projekt perfekt!
So geschehen auch bei meinem Interiodesign für die Cleverworx Marketingagentur.
Passend zu den Farben der Lampengestelle für die Cleverworx Agentur sind diese alten Holzstühle lackiert.
Kleine Macken oder Löcher sind mit Spachtelmasse gefüllt. Wenn die Masse durchgetrocknet ist, wird der ganze Stuhl mit Schleifpapier vom alten Lack oder Öl befreit. Es empfiehlt sich, den Stuhl mit der Hand zu schleifen, da sich keine Maschine den Rundungen und Verzierungen so gut anpassen kann wie die eigene Hand. Um eine optimale Oberfläche für das Lackieren zu erhalten, ist das Holz mit Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen geschliffen.
Am besten beginnt man mit einer 60er Körnung, schleift weiter mit 120, 180 und 240er und endet mit einem 320er Papier. Danach ist das Holz so weich wie ein Babypopo und hat keine Rillen mehr, in der sich die Farbe absetzen könnte.
Wer einige Stellen natur belassen will, klebt die Kanten sorgfältig mit Malerkrepp ab und grundiert den Rest. Nachdem die Grundierung getrocknet ist,  sollte diese noch ein Mal leicht angeschlieffen werden. Vor dem eigentlichen Farbauftrag den Stuhl gründlich entstauben und dann mit einer Farbwalze die Farbe auftragen. Je teurer die Walze, desto besser die Qualität und desto besser das Ergebnis. Eine gute Walze kann einem mehrmaliges Lackieren ersparen.
Holzstühle, wie auf den Fotos zu sehen, gibt es für wenig Geld auf jedem Flohmarkt, bei Oma oder gar auf dem Sperrmüll. Also Augen aufhalten!

Enter your comment: