Skip to content

Dinge, die die Welt besser machen…

…und zwar nicht nur unsere Welt daheim, sondern auch der (Um-)welt gut tun, liegen oft direkt vor unseren Augen und werden trotzdem übersehen.
Statt ihnen ein zweites Leben in unserem zu Hause zu schenken, landen sie im Müll. Doch das sich mit Müll stylisch und vor allem individuell wohnen lässt, zeigen meine folgenden Recyclingdesign-Ideen.
Also haltet die Augen auf nach alten Lampengestellen, Sensen, Regalresten, Müllsäcken, Zeitschriften und Fensterrahmen. Sucht auf dem Dachboden, in Omas Keller oder einfach auf dem Sperrmüll!

Zeitschriften Recyclingdesign

Für dieses Kunstwerk im „pixel“-Look reichen ein paar alte Zeitschriften und die Rückwand eines Schranks oder ein Stück dicke Pappe in beliebiger Größe. Je größer, desto eindrucksvoller das Bild. Zuerst die Seiten rausreissen, in ca. 4cm breite Streifen schneiden und sie der Länge nach mittig falten. So reisst das Papier beim Flechten nicht so leicht ein. Die Streifen müssen nun je nach Breite und Höhe der Platte aneinandergeklebt werden. Anschließend die Streifen verflechten und an die Platte kleben.

Regal Seitenteil

Was aussieht wie eine Leiter, ist in Wahrheit das Seitenteils eines alten Holzregals. Lässig an die Wand gelehnt und mit ein paar Edelstahlhaken kann man an ihm so allerlei Zeug griffbereit hängen. Um die Wand zu schonen, habe ich nur ein paar Filzpads an das Seitenteil geklebt.

Sensengarderobe

Eine Garderobe aus Sensen? Klingt komisch, sieht aber super aus. Oke, die Klinge ist nicht mehr dran, aber selbst aus dem langen Holzstiel lässt sich noch was machen. Eine Schraube reicht, um die Sense an der Wand zu fixieren. Darüber hängen noch gerahmt Opas Briefmarken. So verstauben auch die nicht mehr im Schrank.

Kommodenfuesse

Oft sind nur noch einzelne Teile eines Möbelstücks zu gebrauchen. In diesem Fall sind es Möbelfüße aus Holz. Mit etwas Schmirgelpapier wird zuerst der alte Lack oder das Öl abgeschliffen. Den Fuß mit einer kleinen Walze in Wunschfarbe lackieren. Jetzt nur noch ein Loch mit einem Forstnerbohrer Durchmesser 22mm bohren, dann passt auch jede Kerze rein.

Müllsacklampe

Das Gestell für diese tolle Deckenleuchte ist uralt und wurde von dem vergilbtem Bezug befreit. Nun trägt es ein Gewand aus einandergehäkelten Müllsäcken. Die schwarzen und weißen Säcke einfach in Streifen schneiden, miteinander verknoten und um das Gestell häkeln. Zaubert ein himmlisches Licht an Decke und Wände!

Memoboard und Lederlampe

Eine Glasscheibe hat das alte Holzfenster schon lange nicht mehr gehabt. Dafür hat es jetzt einen Ehrenplatz in der Küche und nimmt mit seinem Tafelfolieneinsatz alle wichtigen Notizen auf. Das 2mm dünne Holzbrett wird mit Tafelfolie beklebt und kann mit einem Tacker an die Rückseite des Fensterrahmens befestigt werden.
Der schlichte Lampenfuß von Ikea trägt einen Schirm aus Lederresten. Die habe ich in 10cm lange, dünne Streifen geschnitten, um das Gestell gelegt und die Enden festgetackert. Darunter schimmert ein altes Lampengestell im frischlackiertem Blau.

5 Comments leave one →
  1. Oh Mann, das Bild habe ich auch schon auf dem Hocker-Foto bewundert. Dein Einfallsreichtum und die perfekte Umsetzung Deiner Ideen lassen mich vor Bewunderung erstarren. Einfach wow.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  2. Dave permalink

    Hallo,
    die Lampe aus den Müllsäcken finde ich klasse und würde ich mir gerne nachbasteln.

    jedoch erkenne ich auf den Bildern nicht so richtig die Machart und unter „zusammenknoten und drumhäkeln“ kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
    Vllt eine kurze Email.

    Danke.

    Gruß,
    David

Trackbacks

  1. DIY & Upcycling: Basteln, Werkeln, selber machen

Enter your comment: