Skip to content

DIY Nachttisch-Lampe mit dem schönsten Textilkabel der Welt (in grau natürlich)

15/11/2015

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (1)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (2)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (4)

 

Jetzt denkt Ihr bestimmt „Schon wieder eine DIY Lampe?“.
Ich sage: Ja, schon wieder.
Ich bin eben ein Lampen-Junkie. Außerdem wird es so früh dunkel, da kann man nicht genug schöne Leuchten zum Anknipsen haben.
Und ich habe grandios schöne Canvas Textilkabel von Kabelscheune.de gefunden. Musste mir gleich alle drei Farben bestellen. Für meine Nachttisch-Lampe habe ich mich für meine Lieblingsfarbe grau entschieden. Aber die anderen beiden Textilkabel kommen bestimmt auch noch zum Einsatz.
Da ich praktische Dinge liebe, habe ich in diesem DIY ein schlichtes Wandregal aus Metall von Ikea mit der Leuchte kombiniert. Das hochwertige Kabel, das minimalistische Regal, eine glänzende Porzellanfassung sowie die Vintage Glühbirne machen den Look perfekt.


Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (5)

Für dieses DIY benötigst Du:

+ Porzellanfassung E27, Schalter und Winkelstecker oder gleich einen Schalter mit Stecker
+ Textilkabel in grau, beige oder braun
+ Glühbirne E27
+ Botkyrka Wandregal in weiß von Ikea
+ Lochsäge 40mm für Metall und Bohrmaschine
+ Schutzbrille, Handschuhe und Unterlage
+ Dremel mit Schleifaufsatz, Raspel oder Schleifpapier für Metall

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (6)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (8)

Und hier die Anleitung:

1. Zeichne Dir zuerst die gewünschte Position der Fassung auf dem Regal an.
Wegen den Metallsplittern ist es empfehlenswert Schutzbrille und Handschuhe zu tragen.
Achte beim Bohren darauf, die Lochsäge exakt senkrecht zum Regal anzusetzen und zu halten.

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (9)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (10)

2. Die Schnittkanten sind sehr scharf und vielleicht auch nicht ganz sauber. Deswegen solltest Du das Loch entsprechend nachschleifen. Das geht mit einem Dremel und dem passenden Schleifaufsatz, einer Raspel oder Schleifpapier für Metall.

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (7)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (11)

3. Schließe nun das Kabel an die Fassung, den Schalter und den Stecker an. Wenn Du Dir mit dem Anschließen unsicher bist, lass es einen Profi machen! Das ist nicht ungefährlich. Sonst endest Du noch so wie ich >>

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (12)

4. Jetzt kannst Du die beiden Fassungsteile durch das Loch stecken und miteinander verbinden.

5. Anschließend musst Du nur noch das Wandregal anbringen, Glühbirne rein und fertig ist die Nachttisch-Lampe.

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (13)

Nachttisch Lampe DIY Textilkabel (3)

Ich hoffe, Dir geht auch ein Licht auf ;-P
Viel Spass beim Nachbasteln!

Du suchst noch nach weiteren DIY-Lampen? Wie wäre es mit meinem absoluten Favorit, meiner Minimalampe? Oder meine neue Tischleuchte aus Kupferrohren und Holzstäben?

Dieser Beitrag ist ein Sponsored Post. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst. Herzlichen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.

2 Comments leave one →
  1. sara permalink
    15/11/2015

    Das ist eine geniale Idee- sieht super aus und ist sehr praktisch.
    Danke für´s zeigen.

    • Ich Designer permalink*
      16/11/2015

      Hallo Sara,
      freut mich, dass sie Dir gefällt.
      Viele Grüße
      Kristina

Enter your comment: