Skip to content

Für mehr Zeit Zuhause: DIY Last Minute Geschenk mit IKEA Hack

DIY Wanduhr IKEA Hack 05
DIY Wanduhr IKEA Hack 06
Wahrscheinlich hast Du gerade so gar keine Zeit für Basteleien oder Rumwerkeln. Vielleicht brauchst Du aber gerade wegen dem ganzen Vorweihnachtsstress eine kleine Auszeit und hast Muse genug Dir oder einem lieben Menschen diese Ruck-Zuck-Wanduhr zu basteln.
Dieser IKEA Hack gehört sicher zu den einfachsten, die ich Euch bisher gezeigt habe. Du musst nur ein einziges Loch bohren und schon ist Deine neue Wanduhr fertig. Sie ist prima als Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten geeignet. Natürlich kannst Du das Holz auch lackieren. Hier habe ich es aber natur belassen.
Alles was Du brauchst ist das Proppmätt Schneidebrett und ein Uhrwerk aus dem Bastelladen.
Das Schneidbrett ist aus massiver Buche und kostet nur 2,99 Euro. Das Uhrwerk liegt bei 7,49 Euro. Aber vielleicht hast Du ja auch noch eine uralte, unansehnliche Uhr deren Uhrwerk noch zu gebrauchen ist?!
Außerdem benötigst Du noch:

DIY Wanduhr Last Minute Geschenk 01

+ einen Bleistift zum Anzeichnen
+ einen Holzbohrer (hier 6mm Durchmesser)
+ eine Bohrmaschine

Zeichne Dir das Loch mit dem Bleistift auf der Vorderseite an. Bohre von vorne und nicht zu schnell, damit das Loch nicht ausfranst. Andernfalls kannst Du unsaubere Kanten mit etwas Schleifpapier retten.

DIY Wanduhr Last Minute Geschenk 02

Nun musst Du nur noch das Uhrwerk befestigen: Die Zeiger auf der Vorderseite feststecken und hinten die Batterie einlegen und schon ist die Wanduhr fertig.

DIY Wanduhr Last Minute Geschenk 04

Die Uhr macht sich auch an einem S+Haken in der Küche gut.

DIY Wanduhr Last Minute Geschenk 03

Du kannst sie auch mittels einem durchgefädelten Band an die Garderobe hängen. Besonders schön paßt zu dem Buchenholz als Aufhängung ein natürliches Material wie graues Filzband oder ein Lederband.
Dank der Vorhängerichtung am Quartzurhwerk kannst Du die Uhr natürlich auch einfach auf einen Nagel an der Wand aufhängen.

Und falls Du in diesem Jahr nicht mehr zu diesem DIY kommst, dann nimm Dir doch einfach im nächsten Jahr ein bisschen mehr „Zeit für Zuhause“.

P.S.: Weihnachten ist bei mir dieses Jahr schon eine Woche früher. In wenigen Tagen kommt der neue STAR WARS Film ins Kino. Als rießiger STAR WARS Fan darf deswegen mein Darth Vader PEZ Spender natürlich nicht auf den Fotos oben fehlen.

2 Comments leave one →
  1. coole Idee, danke! könnte ich mir auch gut mir alten tellern vorstellen :-),
    alles liebe
    julena

    • Ich Designer permalink*

      Hallo Julena, ohja! Oder mit neuen IKEA Tellern 🙂
      Liebe Grüße
      Kristina

Enter your comment: