Skip to content

Stiftehalter aus Birkenästen selber machen

Die schöne Rinde der Birke verlockt förmlich zum kreativen Austoben, um sie überall in Szene setzen zu können.
Bei dieser DIY-Idee werden kurze Reststücke eines Birkenastes zu Stifthaltern umgearbeitet.

Ich habe mir meine Birkenstämme im Wald gefällt – natürlich erst nach Genehmigung des Försters. Allerdings gibt es solche Stämme mittlerweile auch in Bastel- und Dekoläden.
Der Durchmesser beträgt etwa 9 cm, die Höhe ist beliebig. Die Äste habe ich an einer Seite schräg zugesägt und mir die Positionen für Stifte und Schere mit dem Bleistift angezeichnet. Die Löcher sind mit Holzbohrern in unterschiedlichen Durchmesser gebohrt, von 8 mm bis 22 mm.
Zur Schonung des Untergrunds habe ich 100%  Wollfilz in grau und 5 mm Dicke an die Unterseite mit Holzleim geklebt. Die Größe der Filzscheibe ist etwas kleiner als die des Stifthalters, so wirkt der Halter leichter und scheint zu schweben.

Filz in unterschiedlichen Farben und Dicken gibt es zum Beispiel hier >>.

Enter your comment: