Skip to content

Recyclingdesign aus Möbelfüßen – Kerzenständer selber machen



Möbelfüße aus massivem Holz sind viel zu schade, um sie wegzuwerfen. Auch wenn das, was sie tragen nichts mehr taugt, so lassen sich zum Beispiel aus kugeligen Kommodenfüßchen standfeste Kerzenständer machen. Wunschfarbe inklusive.
Sollte das Holz nach dem Abschleifen ansehnlich sein, rate ich dazu, sie nur zu ölen. So kommt die wunderschöne Maserung noch besser zur Geltung.
Beschädigte Möbelfüße mit Kratzern oder Löchern bessert man mit Spachtelmasse aus. Nachdem die Spachtelmasse durchgetrocknet ist, schleift man die ausgebesserten Stellen nochmal fein.
Oft haben Möbelfüße schon Löcher, in die perfekt eine Kerze hineinpaßt. Sollte das nicht der Fall sein, bohre ich die Löcher mit einem 20mm oder 22mm Holzbohrer nach. In jedem Fall ist es ratsam, dass eine weitere Person die Kugel mit beiden Händen festhält während man bohrt. Gerade bei schon vorhandenen, aber zu kleinen Löchern, hat die Bohrerspitze keinen Grund, in den sie greifen kann. Also ist das Festhalten der Kugel sehr wichtig und ermöglicht sicheres Bohren!
Anschließend muss die Kugel grundiert werden. Ist die Grundierung durchgetrocknet  (etwa 1 Tag), nochmal mit einem feinen Schleifpapier ( 240er Körnung) anschleifen und danach im gewünschten Farbton lackieren.
Für zusätzliche Kratzfestigkeit und für ein besseres Entfernen von Wachstropfen sorgt ein Klarlack, der zuletzt aufgetragen werden kann.
Zur Schonung des Untergrunds klebe ich immer ein paar Filzpads auf die Unterseite der Kugel.

Enter your comment: