Skip to content

DIY – Lampe aus einer Weltkarte selber machen


Diese Leuchte findet Ihr auch in der aktuellen Glamour-Ausgabe (Februar), in der einige meiner Ideen zu sehen sind.
Für diese Hängeleuchte habe ich einfach eine Weltkarte in Streifen geschnitten. Die Karte gibt es z.B. hier für 14,90 Euro und ist laminiert, was das Licht also noch besser reflektiert.
Hier die Anleitung:

1. Das Gerüst für die Streifen bildet ein Zylinder (Höhe ca. 40cm) aus Lampendraht. Dieser lässt sich mit den Händen rund biegen und mit einem Seitenschneider abkneifen.
2. Die Streifen habe ich etwas 3cm breit geschnitten und unterschiedlich lang. Für eine kugelige Silhouette sind die Streifen in der Mitte ca. 16cm lang und oben und unten nur ca. 10cm.
3. Weisse Kabelbinder (Länge ca. 20cm) in regelmäßigen Abständen am Lampendraht befestigen. Am besten so dicht wie möglich, damit der Schirm nicht so nackig aussieht.
4. Die Weltkartenstreifen an den Enden mit einem Cutter mit kleinen Schlitzen versehen, damit man sie auf die Kabelbinder aufziehen kann.
5. Fassung samt Zuleitung mit Hilfe von Draht in die Mitte des Zylinders befestigen.

No comments yet

Enter your comment: