Skip to content

Recyclingdesign aus Paletten – aus Tisch wird Sofa

Sofa aus Paletten
Sofa aus Paletten
Sofa aus Paletten
Draußen bin ich zwar schon damit beschäftigt das Herbstlaub zusammenzukehren, aber für eine „letzte“ Outdoor-DIY-Aktion stimmen mich die milden Temperaturen und die Sonne dann doch noch um.
Wenn Dinge multifunktional sind, treffen sie bei mir genau ins Schwarze. Schwarz ist auch mein Outdoortisch aus Paletten, den ich Euch vor einigen Wochen vorgestellt habe.
Ich wünschte mir aber für den Notfall noch eine weitere Sitzmöglichkeit für draußen. Sie musste günstig sein und ohne Schrauben und Bohren zu schaffen sein. Dabei habe ich eine überraschend einfache und verblüffend bequeme Lösung gefunden.

Sofa aus Paletten selber machen

Zwei Bretter werden einfach zwischen die Latten gesteckt, verkeilen sich von alleine und bilden somit eine stabile Rückenlehne.
Im Baumarkt habe ich mir zwei Massivholzplatten zusägen lassen (Maße ca. 60*38 cm, b*h). Eine ausreichende Höhe ist ergonomischer, da die Schulterblätter beim Zurücklehnen anliegen. Außerdem sollte die Maserung der Bretter senkrecht zu den Palletten sein, das heisst die Maserung geht der Länge nach. Dadurch ist die Rückenlehne um Einiges stabiler!
Die Bretter passen mit 28mm Dicke gerade so zwischen die Latten. Das ist sehr wichtig. Wenn die Bretter zu dünn sind, kippen die Rückenlehnen zu weit nach hinten, haben Spiel und sind unbequem.
Wer die Lehnen immer draußen lassen will, lackiert sie wie die Paletten mit einem Wetterschutzlack aus dem Baumarkt.
Die Sitztiefe des Outdoorsofas kann einfach reguliert werden: Für mehr Loungegefühl die Bretter einfach weiter nach hinten einstecken.
Als Sitzauflage dienen mir Hallö Sitzpolster von Ikea, die mit 62*62 cm ideal auf die Standardpaletten passen, denn die sind immer 120 cm breit. Natürlich können auch normale Kissen oder auch eine Babymatratze als gepolsterte Auflage dienen.Und soll aus dem Sofa wieder ein Tisch werden: Bretter raus und zwischen die Paletten verstauen. Fertig ist die Verwandlung!
RTL Hessen fand die Idee so gut, dass die Crew direkt einen TV-Beitrag daraus gemacht hat. Den gibt es hier zu sehen >>

Outdoortisch1

Diesen Beitrag findet Ihr auch auf Roombeez >>

3 Comments leave one →
  1. Jens Sierra Lingemann permalink

    cool!!! sieht echt super aus, gefällt mir auch besser als der Tisch. weiter so liebes K !

    Jens Sierra Lingemann Ludwigkirchstrasse 3 10719 Berlin +49 (0) 30 2361 2380

    http://www.jsl.berlin

    _____

Trackbacks

  1. RTL einschalten und mich sehen | ICH DESIGNER

Enter your comment: