Skip to content

DIY – Lampe aus Reißverschlüssen selber machen – ZIP 2


Diese Leuchte findet Ihr auch in der aktuellen Glamour-Ausgabe (Februar), in der einige meiner Ideen zu sehen sind.
Die extravagante Wandleuchte besteht aus 20 halbtransparenten Kunststoffreißverschlüssen.
Sie sind zwar nicht günstig, aber die Investition lohnt sich. Für meine Wandleuchte habe ich Reißverschlüsse mit einer Länge von ca. 53cm gewählt.
Hier die Anleitung:

1. Reißverschlüsse aneinandernähen, so dass zwischen ihnen immer ein kleiner Tunnel entsteht. Hier wird nachher ein dünnes Stück Draht durchgezogen.
2. Die obere Kante nach hinten umknicken und ebenfalls zu einem Tunnel umnähen.
3. Durch den oberen Schlauch ein 2-3mm dickes Stück Draht ziehen. Es dient zur Aufhängung der Wandleuchte und sollte deshalb nicht zu dünn sein. Das Drahtstück sollte links und rechts aus dem Tunnel rausstehen, um es zu Hacken umknicken zu können.
4. Damit der Schirm, wie auf den Bildern unten zu sehen ist, in jede beliebige Form gebogen werden kann, habe ich in die Tunnel zwischen den Reißverschlüssen ein ebenso langes Stück Draht eingefädelt. Dieses ist aber nur ca.1mm dick.
5. Ist der Schirm fertig, so muß nur noch die Fassung mit Zuleitung und Birne an die Wand geschraubt werden, etwas oberhalb davon links und rechts ein Nagel, und dann kann der Schrim darüber gehängt werden.

3 Comments leave one →
  1. Ich sehe schon, ich werde noch Stammbesucher auf deinem Blog. 🙂 Du hast wirklich gute Ideen.

  2. Von der Farbwahl her, gefällt mir allerdings „Zip1“ besser 🙂

    Glückwunsch zur „Glamour“.

    • Bei ZIP 1 ist der Lichteffekt mit dem Auf- und Zuziehen der Reißverschlüsse auf jeden Fall größer.
      Die anderen beiden Lampen aus Glamour werde ich auch noch vorstellen…

Enter your comment: