Skip to content

Ich muss alles anfassen

So wie mir, geht es bestimmt vielen Kreativen: sie müssen immer alles anfassen.
Und weil es schön ist, wenn sich etwas gut und interessant anfühlt, ist das paasende Geschäftspapier das A und O!
So bin ich bei meiner Geschäftsausstattung vorgegangen:
1. Alle möglichen Papierhersteller googeln und Muster anfordern. Für manche Muster(mappen) muss man ein paar Euro zahlen. Aber es lohnt sich. In kürzester Zeit läßt sich eine ansehnliche Papiermustersammlung schaffen.

2. Selbst die besten Muster auswählen. Dabei besonders auf erhältliche Grammaturen und die Bedruckbarkeit achten. Für mich war sehr wichtig, dass ich das Papier selbst bedrucken kann.

3. Die ausgewählten Muster der Familie, Freunden und Bekannten zeigen und anfassen lassen. Am besten zuerst mit geschlossen Augen fühlen lassen. Das ist sehr aufschlussreich und hilft einem bei der Auswahl ungemein. Denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

4. Sind die Top 3 gefunden, die Hersteller nach mehren Mustern zu diesem Papier kontaktieren. Anschließend jedes Papier mit dem gewünschten Aufdruck durch den heimischen Drucker jagen. Ich habe mir zusätzlich einen CD- und Fotodrucker zugelegt, der sehr gut mit dem 300g-Papier zurechtkommt. So kann ich meine Compliment-Cards und Visitenkarten auch selbst drucken.

5. Wer das nötige Kleingeld hat marschiert dann zur Druckerei seines Vertrauens. Hier auch wieder sehr wichtig: Angebote einholen und vergleichen! Und: Wie behandelt man Dich als „kleinen Fisch“? Kommt Dir trotz (wahrscheinlich) kleiner Auflage der nötige Respekt und die Freundlichkeit entgegen?

Ich habe mich dazu entschieden meine Geschäftsausstattung selbst zu drucken und zu schneiden. So habe ich alles unter Kontrolle, spare Geld, und kann jederzeit etwas an meinem Corporate Design ändern. Natürlich kostet es Zeit, aber mir macht es Spass. Außerdem ist man dann noch ein Ticken stolzer!

Auf dem Foto ist übrigens nicht mein Geschäftspapier zu sehen. Es ist die Imagebroschüre von Zytolabor Hermeskeil.
Das Papier ist aber das gleiche wie meines: BEE! von Gmund bei Römerturm erhältlich – wo man mich sehr freundlich und respektvoll beraten hat.
Römerturm wird auch bald meine Geschäftsausstattung auf ihrer Website präsentieren. Beitrag folgt.

Enter your comment: