Skip to content

Mitmachen und gewinnen: Alpina sucht Deutschland schönstes Draußen-Zuhause

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (1)
Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (8)
Alpina ruft die Heimwerker der Republik zu einem Wettbewerb auf. Zeig` der Welt Deine Idee und gewinne tolle Preise. Dafür musst Du einfach ein Foto Deines liebsten Lackierprojekts für draußen einreichen.
Ob eine Gartenhütte mit neuem Anstrich, Dein frisch lackierter Gartenzaun oder bunt lackierte Blumentöpfe für den Balkon. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit welchem Lack Du gearbeitet hast, ist egal. Es geht um Deine Idee, die gerne auch schon älter sein kann. Als Hauptpreis winken 3.000 Euro in bar, außerdem 20 x 100 Euro IKEA Gutscheine. Der Wettbewerb startet am 25. April und endet am 13. Juni 2016. Alle Infos und Teilnahmebedingungen findest Du bei Alpina.
Und damit Du auf den Geschmack kommst, zeige ich Dir heute mein liebstes Outdoor-Lackier-Projekt, das auch noch multifunktional ist:

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (7)
DIY Tisch und Sofa aus Paletten
Für meine Lounge Ecke brauchte ich unbedingt einen robusten Tisch. Dafür habe ich drei Paletten übereinander gestapelt. Sie sind nicht miteinander befestigt. Durch ihr Eigengewicht verrutschen sie sowieso nicht und die Paletten sind bei Bedarf zu trennen, wodurch mehrere Ablageflächen geschaffen werden können. Mit ein paar Rollen, die an die unterste Palette geschraubt werden, bleibt das Schwergewicht immer flexibel und leicht zu bewegen. Für einen coolen Look, habe ich das Holz schwarz lackiert. Allerdings ließ die Qualität des Aussenlacks zu wünschen übrig.
Aus dem Schwarz ist nach zwei Jahren ein verblichenes grau geworden. An einigen Stellen blätterte der Lack sogar ab.
Mit den ersten Sonnenstrahlen habe ich mich also sofort an den neuen Anstrich meines Outdoormöbels mit dem Alpina Buntlack für aussen gemacht.

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (2)

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (4)
Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (3)
Hier ist die Anleitung:
Schritt 1: Zuerst müssen die Paletten gereinigt werden. Das klappt am besten mit einer Bürste und etwas Wasser. Zusätzlich kannst Du mit Schleifpapier rauen Stellen einen glatten Schliff geben oder scharfe Kanten abkanten.

Schritt 2: Vor dem Lackieren muss das Holz sauber und trocken sein. Fege den Staub also gründlich ab und lasse die Paletten am besten in der Sonne trocknen.

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (5)
Schritt 3:
  Bevor Du die Farbe mit einer Walze aufträgst, solltest Du sie im Eimer umrühren. Der Alpina Lack ist äußerst ergiebig. Du musst also nicht gleich den ganzen Inhalt in Deine Farbwanne schütten.

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (6)
Schritt 4:
Nun geht es ans Lackieren: Ist der Untergrund bereits dunkel reicht meist ein Anstrich. Bei hellen Untergründen kann es sein, dass Du nach dem ersten Trocknen noch ein paar helle Stellen siehst. Dann verpasst Du Deinem Möbel einfach einen zweiten Anstrich.

Und jetzt heißt es nur noch trocknen lassen. Nach etwa zwei Stunden ist das gute Stück bereits oberflächentrocken. Und nach 10 weiteren Stunden erneut überstreichbar.

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (7)
Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (12)
Und so funktioniert die Umwandlung vom Couchtisch zum bequemen Sitzmöbel:

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (10)
Das Prinzip ist einfach: Zwei Bretter werden zwischen die Latten gesteckt, verkeilen sich von selbst und bilden somit eine stabile Rückenlehne. Im Baumarkt kannst Du Dir die zwei Massivholzplatten, die als Rückenlehne dienen, kostenlos zusägen lassen.
Mein Tipp: Eine gewisse Höhe ist ergonomischer, da die Schulterblätter beim Zurücklehnen anliegen. Außerdem sollte die Maserung der Bretter senkrecht zu den Paletten sein, das heißt, die Maserung geht der Länge nach. Dadurch ist die Rückenlehne um einiges stabiler!

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (11)
Die Bretter passen mit 28 Millimeter Dicke gerade so zwischen die Latten. Das ist sehr wichtig. Wenn die Bretter zu dünn sind, kippen die Rückenlehnen zu weit nach hinten, haben Spiel und sind unbequem. Wenn Du die Lehnen auch immer draußen lassen willst, so wie die Paletten, lackierst Du sie einfach mit dem Alpina Lack. Schaffe einen Farbakzent und lackiere sie in einer anderen Farbe.

Alpina Aussenfarbe Lack Wettbewerb Wetterfarbe (9)
Die Sitztiefe Deines neuen Sitzmöbels kannst Du problemlos regulieren: Für mehr Loungegefühl steckst du die Bretter einfach weiter hinten ein. Als Sitzauflage dienen Polster, Kissen oder eine Babymatratze, die genau auf die 120 Zentimeter breite Palette passt.

Viel Spaß beim Lackieren und das Draußen-Zuhause genießen.

No comments yet

Enter your comment: