Skip to content

So sieht Resteküche aus – Antipasti-Parmesan-Pasta mit Walnuss-Zwiebel-Haube

Resteküche einfach und lecker

Resteküche einfach und lecker 2
Ich bin Profi in Sachen Resteverwertung. Bisher beschränkte sich das allerdings auf Möbel, Leuchten und Materialreste. Nachdem ich gehört habe, dass meine wenigen veröffentlichten, aber leckeren Rezepte tatsächlich von Euch da draußen nachgekocht werden, beflügelt mich das zu weiteren kulinarischen Taten.
Mein heutiges schnelles Mittagessen besteht nur aus Resten und ist ruck-zuck nachgekocht – Resteküche eben.

Ihr kennt das doch bestimmt auch: Jede Menge angebrochene Packungen, Dosen und Tüten im Kühlschrank. Essen und Zutaten, die vielleicht morgen nicht mehr haltbar sind.
Heute zeige ich Euch, dass sich solche Reste, egal wie ungewöhnlich sie sind, zu einer unglaublich leckeren Pasta zubereiten lassen.

Meine Reste (reichen etwa für 2 Portionen):

+ eine mittelgroße rote Zwiebel, die hier schon viel zu lange liegt (natürlich gehen auch weiße Zwiebel, aber mit Roten sieht alles schöner aus)
+ eine angebrochene Tüte Walnüsse
+ ein halber Becher Creme Fraiche
+ Parmesanreste in der Tüte
+ Mediterranes Trio vom Aldi mit halbgetrockneten, marinierten Tomaten, Mozzarella und grünen Oliven (läuft morgen ab)

Resteküche einfach und lecker 3
Bei dem Zutatenfoto habe ich mir extra keine Mühe gegeben, damit Ihr seht, dass es sich wirklich um Reste handelt 😉

Weitere Zutaten (für 2 Portionen):

+ ca. 300g Fussili (natürlich geht auch jede andere Nudelsorte)
+ etwas Milch
+ 1 EL Honig (ich koche NIE ohne Honig)
+ 1 El Butter
+ 1 EL frischer oder TK-Schnittlauch
+ Paprika Edelsüß, Basilikum, Oregano, Knoblauch, Salz, Pfeffer

Und so gelingt Euch auch meine Reste-Pasta:

Nudel gemäß Anweisung in Salzwasser kochen.
Für das Pesto:
Butter im Topf schmelzen und die klein geschnittene Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sie sollte nicht schwarz werden.
Eine Handvoll Walnüsse in einen kleinen Plastibeutel geben und mit einem Nudelholz oder bloßen Händen in kleine Stücke zerdrücken.
Die zerkleinerten Walnüsse und einen Esslöffel Honig zu den glasigen Zwiebeln geben und etwa 2 Minuten weiterdünsten.
Und jetzt die Nase in den Topf stecken und am Pesto schnuppern! Es riecht soooo gut!
Das Zwiebel-Walnuss-Pesto in ein Schälchen füllen und bei Seite stellen.

Die Sauce:
Im gleichen Topf werden nun die die restlichen Zutaten angebraten. Dafür die Antipasti in kleine Stücke schneiden. In der Regel liegt es schon im Öl, deswegen brauchst Du kein zusätzliches Fett.  Das Gemüse wird mit den Mozzarellakügeln nur leicht angebraten, dazu kommt die Creme Fraiche und etwas Milch, bis die gewünschte Saucenkonsistenz erreicht ist.
Die Sauce wird unter Rühren und Zugabe der Parmesanspäne auf mittlerer Hitze aufgekocht. Zum Schluss gibst Du der Sauce mit den Kräutern und Gewürzen den letzten Schliff.

Wenn die Nudeln fertig sind, schreck sie mit kalten Wasser ab und gib sie in den Saucentopf und verrühre die Pasta.
Garniere die Pasta auf dem Teller mit etwas Pfeffer, schwarzem Salz und dem Pesto.

Resteküche einfach und lecker 4

Der gedeckte Tisch:
Du möchtest wissen, woher das Geschirr und die Deko kommen? Nichts leichter, als das:
Das Besteck ist von Iitalla und wurde von Antiono Citterio entworfen. Es heisst Citterio 98.
Der braune Teller ist von Lambert.
Die graue Marmorplatte ist von HK Living, die weiße Marmorplatte ist vom Sperrmüll, gibt es aber so ähnlich auch hier >>
Die schwarzen Servietten sind von Mank (Linclass Quality, 40 x 40 cm). Diese Servietten sind von genialer Qualität und mein tadelloser Ersatz für Stoffservietten.

Du hast nur noch etwas Käse und Fenchel im Kühlschrank? Dann ist vielleicht dieses Rezept was für Dich >>

 

No comments yet

Enter your comment: