Skip to content

Nachhaltige Trends und Recyclingdesign auf der Ambiente 2015

 

Recyclingdesign Altglas
Vor zwei Tagen habe ich Euch bereits von meinen Interiortrends der Ambiente 2015 berichtet. Aber es gibt noch einen zweiten Messebericht zur Ambiente von mir, der sich ganz und gar den nachhaltigen Produkten der Messe widmet. Recyclingdesign, nachhaltiges Entwerfen und Bauen ist in meinem Arbeitsalltag ein großes Thema. Deswegen freue ich mich, dass immer mehr Designer und Hersteller auf ressourcenschonende Produkte wert legen.
Hier stelle ich Euch meine TOP 5 vor:

+++ NR. 1: PAPIER +++
Da ich immer alles anfassen muss und ein sehr haptischer Mensch bin, war ich bei den Produkten von UASHAMA und der OOhh Kollektion von Lübech Living überrascht, dass es sich um Papier handelt. Die Vasen, Töpfe, Lampen und Körbe fühlen sich an wie feines Leder, sind aber aus recyceltem Papier. Eine Beschichtung aus Naturlatex macht sie zudem wasserdicht und somit abwaschbar. Das Papier wird aus dem Anbau von pflanzlichen Cellulose Fasern hergestellt und nicht durch Abholzung gewonnen und trägt somit zur Schonung unserer Ressourcen bei.

Recyclingdesign Trends Nachhaltigkeit (2)
+++ NR. 2: ALTGLAS +++
Auf dem Förderareal „Next“ habe ich mich verliebt. Die Serie von SAMESAME aus umgeformten Glasfalschen hat es mir angetan. Faszinierend, wenn so ein industriell gefertigtes Alltagsprodukt nach alter Handwerkskunst zu einem neuen Glasobjekt umgeformt wird. Das junge Karlsruher Label hat mich in puncto Nachhaltigkeit und Handwerk überzeugt. Die Objekte würde ich mir sofort auf den Tisch stellen.

Recyclingdesign Trends Nachhaltigkeit (3)


+++ NR. 3: FAHRRADSCHLÄUCHE +++

Recyclingdesign vom Feinsten gab es auch auf dem Stand von Stef Fauser Design zu sehen. Abgefahrene Fahrradschläuche bekommen hier ein neues Leben geschenkt: ob als Tasche, Geldbörse oder Memoboard. Als Sitzauflage auf Hockern finde ich sie am besten und äußerst bequem.

Recyclingdesign Trends Nachhaltigkeit (4)
+++ NR. 4: KORK +++

„Leicht, zart und weich“, so beschreibt das norddeutsche Unternehmen corklook das „Keypiece“ seiner Produkte, Kork, und verwendet das Naturmaterial für die gesamte Kollektion. Auf Kleiderbügeln bietet der Kork Kleidungsstücken besonderen Komfort und ruht zentimeterdick auf den hübschen Beistelltischen als stylische Tischplatte.
Die schwedische Designerin Kristina Stark kombiniert Korkplatten auf ihren metallenen Tabletts und schafft damit gleichzeitig eine rutschfeste Unterlage.

Recyclingdesign Trends Nachhaltigkeit (5)
+++ NR. 5: LEDERRESTE +++

Als Ingenieurin war für mich der Messestand des dänischen Familienunternehmens LINDDNA besonders interessant. Hier wurde mit Lederresten experimentiert und ein großartiges Sortiment von Wohnaccessoires kreiert. Recyceltes Leder wird zerkleinert und anschließend mit Naturkautschuk gemischt. So entsteht ein Leder, das sogar wasser- und hitzebeständig ist. Einem Dinner in Leder steht somit nichts mehr im Wege!

Recyclingdesign Trends Nachhaltigkeit (1)


MEIN FAZIT DER MESSE:

Mir gefällt, dass mit den nachhaltigen Rohstoffen immer mehr experimentiert wird und die Produkte nicht mehr nur schön, sondern auch praktisch sind.
Außerdem sind diese Materialien nicht nur solo hübsch anzusehen, sondern besonders gelungen in Kombination mit Holz und Metall.
Ich bin gespannt, wie sich die nachhaltigen Trends weiterentwickeln und was ich auf der Ambiente 2016 in Frankfurt zu sehen bekommen werde.
Erstmal freue ich mich auf die Mailänder Möbelmesse im April. Was ich dort letztes Jahr entdeckt habe und wie meine Prognose für 2015 aussah, könnt Ihr hier nachlesen >>

Diesen Beitrag findet Ihr auch auf re:BLOG >>

 

4 Comments leave one →
  1. Seufz – jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich dieses Jahr nicht auf die Ambiente konnte …
    Herzlichen Dank für diese tollen Einblicke!
    LG vonKarin

  2. Dieser Trend ist auch ganz meine Sache und ich bin Dir dankbar für die Entdeckungen. Ganz besonders mag ich die Kreationen aus Altmaterial wie eben den Flaschen oder den Lederresten. Ich finde solche Produkte machen doppelt Sinn.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    • Ich Designer permalink

      Hallo Claudine,
      das sehe ich genauso!
      Etwas aus „richtigem“ Müll wie Altglas und den Lederschnipsel zu kreieren setzt nochmal `ne Schippe oben drauf.
      Liebe Grüsse
      Kristina

Enter your comment: