Skip to content

Schnelles Mittagessen: Gnocchi mit Fenchel und Parmesan

Gnocchi Fenchel Pfanne
Meine vielen schönen Projekte sorgen dafür, dass ich unter der Woche oft nicht dazu komme, warm zu essen. Stattdessen wird schnell mal was Ungesundes gefuttert.
Heute Mittag waren aber 15 Minuten Pause für ein leckeres Pfannengericht drin. Während ich beim Backen akribisch auf genaue Zutatenmengen und die penible Zubereitung achte, lasse ich beim Kochen meinen Ideen rezeptfreien Lauf.
Für Euch habe ich das Rezept meiner Gnocchi-Fenchel-Pfanne aber hier zusammengefasst:

Gnocchi Fenchel Pfanne
Die Zutaten für eine Portion:

+ einen Fenchel
+ Olivenöl
+ 250g Gnocchi
+ Saft einer halben Zitrone
+ kleine Zwiebel
+ Knoblauch
+ 1 Esslöffel Honig
+ halben Becher Sahne
+ Parmesan gerieben und gehobelt
+ Chilli, Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprikapulver edelsüss
+ Schnittlauch

Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Den Fenchel in schmale Streifen schneiden und in der heissen Pfanne glasig dünsten. Die gewürfelte Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und den Honig über das Gemüse geben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und den frisch gepressten Zitronensaft darübergießen. Anschließend wird die Sahne und etwa 4 Esslöffel geriebener Parmesan hinzugegeben und die Gnocchis ein paar Minuten mit geschlossenem Deckel in der Pfanne mitgekocht, bis sie weich sind. Mit Chilli und Paprika nachwürzen, bis die fast verkochte Sahne leicht orange ist. Kurz vor dem Servieren den frischen Schnittlauch einrühren.
Zum Garnieren etwas Fenchelgrün und Parmesanspäne über die Gnocchi-Pfanne geben.

Das Besteck ist von Iitalla und wurde von Antiono Citterio entworfen. Es heisst Citterio 98.
Der Teller ist von Ikea 365+.
Die Serviette ist von Colourful Life und heisst „kitchen towel blue“.

Hast Du mehr Lust auf Pasta? Dann sind meine Cappellettis vielleicht was für Dich…

Cappellettis in der Pfanne

Das Rezept findest Du hier >>

One Comment leave one →
  1. Sehr lecker – ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezeptideen mit Fenchel. Schleck!

Enter your comment: