Skip to content

Windlicht aus Messing selber machen

Windlicht aus Messing selber machen

Windlicht aus Messing selber machen
Windlicht aus Messing selber machen
Der Sommer scheint nun endgültig vorbei zu sein. Draußen wird es langsam ungemütlich, dafür mache ich es mir drinnen umso gemütlicher.
Was auf keinen Fall fehlen darf? Kerzen natürlich! In meinen selbstgemachten Kerzenhaltern aus Holz und Messing sehen Kerzen tagsüber richtig schick aus und werfen am Abend ein tolles Muster an Wand und Decke.
Die Windlichter sind schnell und einfach gemacht und auch ein tolles Gastgeschenk.
Was Du alles für die Kerzenhalter brauchst, liest Du hier:

Windlicht aus Messing selber machen
Kerzenhalter aus Messing selber machen
Kerzenhalter aus Messing selber machen
 Du benötigst Folgendes:

+ eine Schale oder einen Behälter aus Holz, Keramik oder Metall mit einem Rand, der hoch genug ist, damit das Blech Halt hat (Randhöhe mindestens 2-3 cm)
Ich habe eine alte Holzschale gefunden. Wer es größer mag, für den ist vielleicht diese Schale von Butlers das Richtige. Ein bisschen kleiner und feiner wird es mit diesen hübschen Mini-Schalen.
Aber sogar flache Dosen aus dem Supermarkt eigenen sich prima als Halter.
+ Kerze
+ Lochblech (hier aus Messing) habe ich in einem Discount Baumarkt für 9,99 Euro gefunden (Gesamtgröße 50*100 cm)
In normalen Baumärkten gibt es das auch aus Alu oder Kupfer. Modulor hat schöne Varianten aus Stahl und Aluminium. Oder hier auf Ebay >>
+ Zollstock und Stift zum Anzeichnen
+ robuste Haushaltsschere oder Metallsäge
+ zur Befestigung der Blechenden: Gewindeschrauben mit Muttern oder Musterbeutelklammern

Kerzenhalter selber machen
Kerzenhalter selber machen
Windlicht aus Metall selber machen
Wenn das Metallblech dünn ist und wegen dem gelochten Muster viele Löcher hat, lässt es sich ganz einfach mit einer Haushaltschere zuschneiden.
Die Höhe Deines Windlichts kannst Du selbst wählen. Mit 20 cm ist mein Windlicht fast doppelt so hoch wie die dafür vorgesehene Kerze. Genug Platz um abends schöne Schatten an die Wand zu werfen.
Ist Deine Kerzenschale rund gehst Du wie folgt vor: Für die Länge Deines Lochblechs und somit den Umfang der Kerzenschale misst Du mit einem Zollstock oder Lineal den Innendurchmesser der Schale. Gib den Wert in diesen Kreis-Rechner ein. Klicke auf „Berechnen“ und Du erhälst den benötigten Umfang. Rechne noch 1-2 cm drauf, damit sich das Muster überlappt. Schließlich musst Du die Enden ja noch miteinander befestigen.

Wenn das Lochblech zugeschnitten ist, rolle es vorsichtig in Form und stecke es in die Schale.
Um die Enden zu fixieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es sieht besonders hochwertig aus, wenn die Befestigung aus dem gleichen Material wie das Blech ist. In diesem Fall habe ich Gewindeschrauben mit Muttern und Musterbeutelklammern aus Messing gekauft.
Aufgrund der leichten Handhabung habe ich mich für die Musterbeutelklammern entschieden. Sie sind eigentlich für das Verschließen von Verpackungen gedacht und ganz einfach mit den Fingern zu biegen.

Stecke die Klammern in gleichen Abständen durch die Löcher und spreize die Klammern in der Innenseite auseinander.

Kerze rein und fertig ist das selbstgemachte Windlicht aus Messing.

Das Windlicht macht sich auch besonders gut auf meinem Beistelltisch auf Rollen. Wer wissen möchte, wie man ihn nachbaut, schaut sich einfach meinen Bericht auf RTL an >>

Kerzenhalter selber machen

Mit welchen Lochblechen habt Ihr schon experimentiert? Schickt mir Eure Fotos. Ich bin gespannt!

Windlicht DIY

Mein Beitrag auf Roombeez >>

9 Comments leave one →
  1. bSquary permalink

    Und ich dachte erst, Du hast hast das Muster per Hand reingeschnitten :-). Ist sehr schön geworden!

  2. Sehr schön. Ich dachte erst, dass Du das Muster per Hand in das Messing geschnitten hast 🙂

  3. sehr cooles diy! und dabei so einfach – sieht wirklich hochwertig aus. top!

    • Vielen Dank! Wichtig ist einfach, dass die Verbindung (in diesem Fall die Klemmen oder Schrauben mit Muttern) auch hochwertig und am besten aus dem gleichen Material ist. Dann sieht es aus wie aus einem Guss.

  4. Boaa – wie schön! Ich hatte mir sowas schon auf meiner Pinterest To-Do Liste vorgemerkt – aber dein Leuchter ist ja noch viiiiel schöner! Nun muss ich wohl doch mal ran an die Sache.
    Vielen Dank für’s Zeigen!
    Herzlichst
    vonKarin

    • Hallo Karin, es freut mich sehr, dass Dir die Idee gefällt. Poste hier doch ein Foto, wenn Du Dein Windlicht gemacht hast. Ich würde mich freuen!
      Viele Grüße
      Kristina

  5. Eine echt simple und doch superschicke idee! Da wäre ich nie drauf gekommen, habe bisher aber noch nicht mit Messing gearbeitet. Liebe Grüße

Enter your comment: