Skip to content

Wokken an Ostern – der Fissler Test

Fissler Wok Test 1
Diese Ostern geht es bei uns fernöstlich zu. Wir wokken uns durch die Feiertage. Ich darf den Wok aus der Fissler original-profi collection testen. Der kam mir gerade recht, nachdem ich meinen alten Wok kürzlich entsorgen musste, weil er beim Kochen das Essen gerne mit Teilen seiner Beschichtung „würzte“.
Fissler feiert nun „40 Jahre Fissler Original Profi Collection“ und bietet in seinem Fissler Shop Kochgeschirr, von Profis für Profis entwickelt, an.
Ich kann schon mal verraten: Beim Kochen stellte sich tatsächlich ein Gefühl von „Ich bin Profi“ ein – was nicht zuletzt dem Design und der Verarbeitung geschuldet ist.
Nach langem Überlegen für das erste Rezept, bin ich letztendlich doch an meiner heißgeliebten asiatischen Nudelpfanne hängen geblieben. Aber in Zukunft wird damit auch jede Menge Pasta gekocht, denn ich halte Woks nicht nur für die asiatische Küche als ausgezeichnet geeignet, sondern ebenso auch für die italienische. Und dank 35 cm Durchmesser werde ich mit meinem neuen Prachtstück so einige hungrige Gäste zufrieden stellen können.

Nach der Gebrauchsanweisung zufolge spüle ich das imposante Edelstahlstück erstmal aus und koche im Wok etwas Wasser mit Zitronensaft auf.
Da ich, auch berufsbedingt, sehr auf (schicke) Details bedacht bin, schaue ich natürlich ganz genau hin und muss sagen: ich bin begeistert von der schweren und wertigen Verarbeitung. Am besten gefallen mir der noppenartige Boden und die großen Edelstahlgriffe.
Was auch gut ist, dass der Wok für Ceran-, Indunktions- und Gasherde geeignet ist. So muss man sich bei Anschaffung einer neuen Küche mit anderer Herdplatte nicht auch noch neue Töpfe und Pfannen kaufen.
Im Lieferumfang enthalten sind ein Glasdeckel und eine Frittierablage.

2
Fissler Wok Test Shooting
Viel Fett brauche ich für das Anbraten von Fleisch und Gemüse dank der „novogrill-Bratfläche“ nicht. Die Hitze verteilt sich super im Wok und lässt alles schön gleichmäßig und schnell anbraten.
Durch sein hohes Eigengewicht steht der Wok stabil auf der Herdplatte; beim Rühren brauche ich ihn also nicht festhalten und habe eine Hand frei zum Telefonieren ;-).
Man könnte meinen, er sei zu groß bei Gerichten für nur 2 oder 3 Personen, aber durch seinen großen Durchmesser habe ich keinen einzigen Fettspritzer auf dem Herd, was mir das lästige Putzen danach erspart.
Außerdem (ich muss schon wieder oberflächlich werden): so ein Ding macht einfach was her!

Die Nudelpfanne ist Ruck-Zuck fertig und den Wok nehme ich direkt mit an den Esstisch.
Sein puristisches Design macht sich an jeder Tafel gut und es wäre eine Verschwendung ihn direkt in der Spüle zu verstecken.
Mein Testergebnis: Ich bin begeistert! Funktion geht mir eigentlich immer über Design, aber hier stimmt alles.
Den Wok gibt es auch mit Metalldeckel. Da ich aber gerne sehe, was in der Pfanne bruzzelt, habe ich mich für den Glasdeckel entschieden.
Mit dem zusätzlich erhältlichen Wok-Dämpfeinsatz lässt sich Gemüse vitaminschonend zubereiten.
Viele weitere tolle Produkte zum Kochen gibt es im Fissler Shop.
http://www.fissler-shop.de/
Ich muss jetzt wieder zurück in die Küche… da liegen noch ein paar Bananen in der Obstschale. Die könnte ich prima im Wok frittieren…

Dieser Beitrag ist ein Sponsored Post. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst. Herzlichen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.

No comments yet

Enter your comment: