Skip to content

Interior Trend Report von der Tendence Messe – Meine Lieblingstrends 2016 / 2017

1-megatrend-pflanzen-green-living
1-tendence-interior-messe
3-tendence-messe-frankfurt

Ende August war es mal wieder so weit. Die Frankfurter Konsumgütermesse „Tendence“ lädt Fachbesucher ein, sich über neue Produkte zu den Themen Wohnen und Schenken zu informieren. Knapp tausend Aussteller aus aller Welt zeigen von der Blumenvase, über Geschenkpapier bis hin zum Teppich alles, was das Leben schöner macht.
An den vier Tagen wuseln rund 24.000 Einkäufer, Trendscouts, Kreative, Netzwerker und ich durch die Stände. Bei vielen Ausstellern war das Fotografieren verboten, aber ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen meine Eindrücke für Euch festzuhalten und mich nach den aktuellen Trends umzusehen.
Die sieben herausragendsten und mir liebsten Trends habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst.
Vorab sei aber gesagt, dass Ihr keine unglaublichen Neuigkeiten erwarten dürft, dafür aber schöne Entwicklungen. Und einige Trends scheinen zu Dauerbrenner zu mutieren.
Wer sich die ersten drei Fotos dieses Beitrags anschaut, erkennt vielleicht auch schon den größten Trend der Messe. Mehr dazu erfahrt Ihr unten.


tendence-frankfurt

Kein roter, sondern ein lilafarbener Teppich führte in diesem Jahr über das von Baustellen geprägte Messgelände zu den drei Tendence Messehallen.


+++ TREND 1: HOCKER & BEISTELLTISCHE OHNE ENDE +++

Als bekennender Hockerjunkie kommt mir dieser seit Jahren anhaltende Trend sehr entgegen. Wir Ihr wisst, schenke ich zurzeit 23 Hockern ein Dach über dem Kopf. Auf der Tendence sind mir einige Exemplare begegnet, die meine Sammlung erweitern könnten.
Oft verschwimmen die Grenzen zwischen Hocker und Beistelltisch. Ein gehäkelter oder gestrickter Pouf kann zum Beispiel mit einem runden Tablett auch als Beistelltisch umfunktioniert werden. Bei den Materialien dominieren auch in diesem Jahr vor allem bei den Tischchen Marmorplatten und Metallgestelle.

hocker-beistelltische-trend-interior-2017-3
hocker-beistelltische-trend-interior-2017-2
hocker-beistelltische-trend-interior-2017-1
hocker-beistelltische-trend-interior-2017-4


+++ TREND 2: KÖRBE SO WEIT DAS AUGE REICHT +++

Okay, ich gebe es zu. Auch dieser Trend entspricht ganz genau meinem persönlichen Wohngeschmack. Aber selbst dem größten Korbgegner wäre die Omnipräsenz der luftigen Behälter nicht entgangen. Sie waren wirklich allgegenwärtig und nicht zu übersehen.
Ob klassisch aus Naturmaterialien geflochten, aus Metall geschweißt oder auf den Kopf gestellt und als Lampenschirm benutzt – Körbe sind in!
Besonders schöne Exemplare (s. auch Fotos) findet Ihr bei Hübsch Interior aus Dänemark.

trend-handwerk-koerbe-flechtkunst-2017-1
trend-handwerk-koerbe-flechtkunst-2017-2
trend-handwerk-koerbe-flechtkunst-2017-3
trend-handwerk-koerbe-flechtkunst-2017-4


+++ TREND 3: MAKREMEE +++

Makra was? Makramee! Auf spanisch auch Macramé geschrieben steht es für eine orientalische Knüpftechnik. Fäden bilden mit besonderen Knoten ein bestimmtes Muster und so entstehen Blumenampeln, Wandbehänge, Lampenschirme oder Sitzschaukeln.
Auf der Tendence baumel besonders gerne Pflanzen in den textilen Gerüsten. Das gefällt mir so gut, dass ich mir diese Technik unbedingt beibringen muss. Ihr könnt Euch also auf ein DIY freuen.
Bis dahin findet Ihr die wunderschönen, handgearbeiteten Stücke zum Beispiel bei IB Laursen, house doctor oder Mika.

macrame-makramee-trend-2017-4
macrame-makramee-trend-2017-3
macrame-makramee-trend-2017-1
macrame-makramee-trend-2017-2


+++ TREND 4: MESSING UND PATINIERTE BRONZE +++

Während Kupfer immer weiter in den Hintergrund rückt, breitet sich Messing in der Interiorbranche weiter aus. Es gibt Leuchten aus Messing, Blöcke mit Messingspiralen, Messingkörbe, Messingtische, Messingwindlichter und viel andere schöne Produkte aus dem warmen Metall. Doch der goldschimmernde Trend bekommt einen Partner, der sich so langsam aber sicher seinen Weg in die Wohnherzen bahnt: Bronze. Aber patiniert.
Der türkisfarbene Firnis steht dabei für das Unperfekte und das Natürliche. Ich finde es eine gelungene Kombination. Bronze muss sich keineswegs hinter gold oder silber verstecken, sondern darf auch mal auf Platz 1 stehen.
Den Messing Trend habe ich schon vor zwei Jahren erkannt und dieses wunderschöne Windlicht aus Messing gebaut.

messing-bronze-trend-2017-interior-1
messing-bronze-trend-2017-interior-2
messing-bronze-trend-2017-interior-3
messing-bronze-trend-2017-interior-4


+++ TREND 5: SCHAUTAFELN AUS DER BOTANIK +++

Die Rollkarten mit nostalgischen Pflanzen oder Tierillustrationen hingen bei so einigen Ausstellern an den Wänden. Ich finde diese Lehrtafeln charmant und habe auch schon die ein oder anderen auf Flohmärkten gefunden.

rollkarten-schautafel-lehrtafel-interiortrend-4
rollkarten-schautafel-lehrtafel-interiortrend-3
rollkarten-schautafel-lehrtafel-interiortrend-1
rollkarten-schautafel-lehrtafel-interiortrend-2


+++ TREND 6: SCHICKER SCHREIBTISCH +++

Ein Schreibtisch muss heutzutage nicht nur praktisch eingerichtet oder ausgestattet sein, er darf dabei auch noch gut aussehen. Viele Hersteller bringen großartige Accessoires für den Arbeitsplatz auf den Markt. So macht das Arbeiten direkt noch mehr Spaß.
Wer noch ein paar hübsche DIY-Ideen für den Schreibtisch sucht, sollte sich mal das hier anschauen.

schreibtisch-design-trends-accessoires-1
schreibtisch-design-trends-accessoires-2
schreibtisch-design-trends-accessoires-3
schreibtisch-design-trends-accessoires-4


+++ TREND 7: PFLANZEN – DER MEGATREND +++

Pflanzen im Makrameesack, Pflanzen auf Rollkarten, Pflanzen in Messingvasen. Alle Trends werden von diesem Megatrend „Pflanzen“ bevölkert. Die grünen Genossen sind schon eine Weile nicht mehr aus der Interiorwelt wegzudenken. Auf den Fachmessen der letzten Jahre wurde es immer grüner, aber auf der diesjährigen Tendence kam ich mir mancherorts vor wie im Gewächshaus. Die Pflanzen sind nicht nur stille Begleiter, sondern werden richtig in Szene gesetzt, runden das Ambiente ab und stehen auch gerne im Mittelpunkt. Das tun sie auf der Tendence am liebsten hängenderweise. Hierbei vereint sich der Pflanztrend mit dem Makrameetrend:  geknüpfte Blumenampeln schaffen eine vertikale Bepflanzung. Ansonsten tummeln sich die grünen Genossen gerne in Pflanzkästen für den Balkon oder die Küche, in Körben oder in Mini-Gewächshäusern und Glaskästen.
Wer keinen grünen Daumen hat, dem bleiben ja immernoch die botanischen Lehrtafeln zum Aufhängen.
Du möchtest noch mehr über Pflanzen wissen? Dann ist meine Interview mit Pflanzen-Expertin Dagmar Weber bestimmt interessant für Dich.

pflanzen-mega-trend-green-living-1
pflanzen-mega-trend-green-living-2
pflanzen-mega-trend-green-living-3
pflanzen-mega-trend-green-living-4


Mein Fazit:
Es bleibt handwerklich, industriell und vielleicht ein Ticken mehr romantisch.
Dinge haben Charakter, sind handgearbeitet oder sehen zumindest danach aus. Plastik? Fehlanzeige. Es wird immernoch geflochten, gewebt, geknotet und geknüpft.
Und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag findest Du auch auf Roombeez >>

Merken

Merken

No comments yet

Enter your comment: