Skip to content

Füße runter, ran an die Tasten! Gewinne einen Platz im Blogger Workshop

Blogger Workshop
Du möchtest einen erfolgreichen Blog führen? Du träumst von professionellen Fotos und einem tollen Layout für Deinen Blog?
Sehr schön! Große Ziele sind schon mal die perfekte Basis. Aber wir erreichst Du die am besten?
Seit einiger Zeit beglücke ich Euch mit meinen Busines Tips, heute gibt es jedoch ein besonderes Schmankerl: Damit Du Deinen Blogger Träumen ein Stückchen näher kommst, verlose ich einen Platz in einem Besser bloggen Workshop in Frankfurt.
Unter dem Motto „Professionelle Weiterbildung für leidenschaftliche Blogger“ hat Bloggerin Giovanna Marasco die Besser bloggen Workshops ins Leben gerufen.
Hier stelle ich Euch Giovanna mit ihrer Idee vor und bin gespannt, wer das Ticket zum Workshop gewinnt:

Giovanna-SW
Hallo Giovanna. Stell dich bitte kurz vor.

Hi Kristina. Meinen Namen hast du ja schon mal verraten. Ich blogge auf Stadtblogozin über DIY, Design, Interior und Lifestyle. Als gelernte Journalistin bin ich hauptberuflich in der Pressearbeit tätig, im vergangenen Jahr habe ich mich nebenberuflich selbständig gemacht.
Ich berate Firmen in analoger und digitaler Pressearbeit, gebe Workshops und bilde Social Media Manager an der IHK aus. Ich lebe im schönen Wiesbaden, bin 31 Jahre jung und habe ziemlich viele Ideen im Kopf.

Eine Idee davon hast du gerade verwirklicht: Du hast „Besser bloggen gegründet und bietest unter diesem Label Workshops für Blogger an. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Die Bloggerszene hier in Wiesbaden war schon verschnarcht. Ich hatte im Internet recherchiert, aber leider kein Treffen gefunden, das zu mir passte. Darum habe ich vergangenes Jahr das Blogger Breakfast ins Leben gerufen. Hier treffen sich bis zu 20 Blogger einmal im Quartal an wechselnden Orten zum Frühstück, Austausch und Netzwerken.
Inzwischen sind wir eine richtig starke Blogger-Clique geworden. Die Treffen machen großen Spaß. Und eine Quintessenz aus den Treffen war auch: Wir wollen gern mehr. Mehr Austausch, mehr Wissen, mehr Input. Darüber entstand dann schließlich die Idee nach einem Workshop-Format. Und wo wären solche Workshops besser aufgehoben als im Herzen von Rhein-Main?

Was kann man bei den Besser bloggen-Workshops lernen?
Die ersten beiden Kurse drehen sich um ganz elementare Dinge des Bloggens: Die Fotografie und das Blogdesign. Hierfür habe ich eine großartige Unterstützung mit zwei talentierten Referentinnen: Katharina bloggt auf Huckleberry Fling über Food. Wir kennen uns aus dem Volontariat bei der Zeitung. Sie macht unglaublich gute Fotos. Christiane von Gutzwerk habe ich bei einer Veranstaltung in Wiesbaden kennen gelernt. Sie ist Designerin und entwickelt gerade ihre eigene Designschmiede. Mit ihr begeben wir uns in einen richtigen Design Thinking Prozess und stellen uns fragen wie: Wie soll unser Blog aussehen? Welche Message senden wir eigentlich? Was wollen wir ausdrücken? Auf der Grundlage von theoretischen Konzeptionsfragen entwicklen wir uns dann eine Designwelt. Christiane plaudert natürlich auch aus dem Profi-Nähkästchen und zeigt Tipps und Kniffe.
Katharina zeigt uns in dem Workshop die Grundlagen des Fotografierens und wie man endlich tolle Fotos für seinen Blog schießen kann. Das Tolle ist: Wir schlagen uns nicht nur graue Theorie um die Ohren, sondern üben an tollen Settings von Maisons du monde. Ein kleines Schmankerl kann ich ja schon mal verraten: Es wird ein tolles Gewinnspiel für die Teilnehmer und auch für alle Leser geben. Ein weiterer Nebeneffekt von so einem Workshop-Besuch: Man lernt viele nette Menschen kennen.

Wann sind die Termine?
Am 9. Mai steht Fotografieren für Blogger auf dem Stundenplan, am 27. Juni Individuelles Blogdesign. Die Workshops selbst finden im 25 Hours/ The Goldman in Frankfurt statt.

Lass uns einen Blick in die Zukunft werfen…
Oh, in die Glaskugel gucken ist meine Lieblingsbeschäftigung! Mein Traum wäre es ja, ein Bar Camp für Blogger in Rhein-Main auf die Beine zu stellen. Aber erstmal schauen wir mal, wie das Besser bloggen-Baby auf die Beine kommt. Aber Lust, so etwas zu organisieren, hätte ich. Aber dafür bräuchte ich noch ein paar Mitstreiter.

Giovanna, vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

+++ UND SO NIMMST DU AN DER VERLOSUNG TEIL +++
Um den Platz für den Besser bloggen Workshop „Individuelles Blogdesign“ am 27. Juni 2015 in Frankfurt zu gewinnen teile die Seite www.besser-bloggen.de auf Facebook.
Anschließend schreibst Du mir unter diesen Beitrag hier in den Kommentaren, dass Du die Website besser-blogger.de geteilt hast und beantwortest mir hier in Deinem Kommentar die Frage: Auf was legst du beim Blogdesign wert?
Das Los entscheidet. Laufzeit bis Donnerstag, 9. April, 23:59 Uhr.

Der/die GewinnerIn wird innerhalb einer Woche nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail von mir benachrichtigt. Jeder kann nur einmal teilnehmen. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Bei Nichtzustandekommen des Workshops (zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl) besteht kein Anspruch auf einen Platz oder Ersatz. Teilnehmen kann jeder, der volljährig ist und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. 

 

8 Comments leave one →
  1. Jule permalink

    GLÜCKWUNSCH Anja und viel Spaß schon mal! Und ich würde mich über einen kleinen Bericht im Nachgang freuen. Schönes WE Euch allen!

  2. Ich Designer permalink

    Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für`s Mitmachen!.
    Die Gewinnerin ist ausgelost und heisst:
    ANJA
    Herzlichen Glückwunsch!
    Anja, wir melden uns direkt bei Dir wegen den Einzelheiten.
    Alle anderen haben natürlich noch die Möglichkeit sich regulär auf besser-bloggen.de für einen Workshop anzumelden.

    Viele Grüße

    Kristina

  3. Hui, Gott sei dank habe ich das Gewinnspiel gerade noch entdeckt. War schon ganz enttäuscht, dass es eventuell nicht mehr läuft, aber ich habe ja Glück.
    Also geteilt habe ich es eben auf meinem Profil, ich weiß nur nicht, wie ich das hier verlinken kann.
    Ich bin gerade dabei, mein Bloglayout zu ändern, weil mir meines zu unübersichtlich und zu bunt ist. Auf den ersten Blick sollte man erkennen können, worum es auf dem Blog geht und man sollte schnell finden können, was einen besonders interessiert.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Seminar gewinnen würde, ich hätte richtig Lust darauf!
    LG Steffi

  4. schön, dass sich im Rhein Main Gebiet nun auch etwas bewegt. Es gab zwar vor kurzem erst zwei Workshops (sogar auch im 25hours), aber es kann definitiv noch mehr geben!! Ich würde mich freuen, dabei zu sein und habe eure Seite auch direkt auf Facebook geteilt.
    Viel Erfolg weiterhin!

  5. Ein tolles Interview und eine schöne Idee mit den Workshops. Das hat hier in Rhein-Main echt noch gefehlt.

    Die Seite habe ich auf FB bereits geteilt und beim Design finde ich auch eine klare Aufteilung und wenige Farben sehr ansprechend.

    Lieben Gruß | Barbara

  6. Hallo Ihr lieben Kristina und Giovanna!

    Wow das ist ein tolles Giwinnspiel, ich mache auf jeden Fall hier mit, und das Link „besser bloggen“ habe ich auf FB sofort geteil : )))

    Auf was lege ich denn beim Blogdesign wert? Auch ich möchte gerne der Jule und Anja anschließen, es soll auf jeden Fall strukturiert sein und ohne viel Schnick Schnack, es soll einfach aber stilvoll sein.

    Ich werde mich riesig freuen, über die Workshop Teilnahme bei Giovanna, und weitere Blogger zutreffen. Und klar das ich dabei mit Hilfestellung von Giavanna mein Blog einen neuen strukturierenden Design bekommt

    Ganz liebe Grüße, Julia Grau

  7. Liebe Kristina, liebe Giovanna!

    Ein tolles Gewinnspiel, ein solcher workshop ist echt spannend. Daher habe ich bei FB die Seite ‚besser-bloggen‘ geteilt.
    Jules Worten kann ich mich nur anschließen. Auch für mich ist Geradlinigkeit und ein klares Konzept bei einem Blog das A und O. Ist ein Blog nicht klar strukturiert, dann ist es schwierig die Dinge zu finden, die man lesen möchte. Zudem ist ein Wiedererkennungswert inhaltlich und strukturell für mich ebenfalls wichtig.

    Ich würde mich freuen, an dem Workshop teilnehmen zu können und Dich, Giovanna, wiederzusehen, tolle Dinge zu lernen und weitere Blogger kennenzulernen.

    Liebe Grüße, Anja

  8. Jule permalink

    Mal wieder ein schönes Gewinnspiel auf deinem Blog, DANKE! Die Seite http://www.besser-bloggen.de hab ich auf meinem FB-Profil gerne geteilt und natürlich mein Like vergeben! 🙂

    Für mich gelten beim Blogdesign Purismus und Usability! Wenn ich mich erst zurecht finden muss, von grellen Farben und blinkenden oder unruhigen Hintergründen begrüßt werde, bin ich: weg. Ich mag klare Linien und eine erkennbare Struktur. Ich möchte auf den 1. Blick ein Gespür dafür erhalten, was mich auf dem Blog erwartet und mich wohl fühlen. Gerne mit einer persönlichen Note und ruhig auch einem (!) Eyecatcher, der den Wiedererkennungswert erhöht.

Enter your comment: