Skip to content

DIY Kerzenständer – Recyclingdesign mit einem altem Treppengeländer

Kerzenständer selber machen (2)
Kerzenständer selber machen (4)
Kerzenständer selber machen (1)
Ich habe Euch bereits vor wenigen Wochen ein paar DIY Kerzenständer von mir gezeigt. Und da ich finde, dass man nie genug Kerzenständer im Haus haben kann, will ich Euch auch diese wunderschönen, selbstgemachten Kerzeständer nicht vorenthalten.
Wie Ihr vielleicht wisst, liebe ich es alte Tischbeine umzufunktionieren und ihnen ein neues Leben zu geben – als was auch immer.
Heute aber sind es gedrechselte Holzstäbe eines ausgedienten Treppengeländers, die ich für meine neueste Recyclingdesignidee verwende.
Hier die einzelnen Schritte:
Schritt 1: Zuerst einmal habe ich die Hölzer mit Schleifpapier bearbeitet.
Dass ich mit den Fingern nicht in jede Ritze reinkomme, macht gar nichts. Der unperfekte Look lässt das Holz nur noch interessanter erscheinen.
Schritt 2: Danach habe ich jeden Stab in der Mitte zersägt, damit ich zwei gleich lange Teile bekomme.

Kerzenständer selber machen (3)
Schritt 3: Anschließend habe ich an jedem runden Ende eines Stabes mittig ein Loch mit einem
22 mm Forstnerbohrer gebohrt. Dafür spannst Du das Holz am besten mit einer Zwinge fest an einen Tisch, um beide Hände frei zum Bohren zu haben.
Handelsübliche Kerzen passen mit 22 mm Durchmesser genau in das Loch. Mit einer Bohrtiefe von etwa 20 mm hat die Kerze auch ausreichend Halt.
Schritt 4: Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich ein System ausgetüfftelt mit dem ich bei Bedarf zwei Stäbe stabil miteinander verbinden kann.
Ein ca. 40 mm langes Stück eines Holzstabes, den ich im Baumarkt gekauft habe, passt exakt in die Kerzenlöcher und dient so als Verbindungsstück.
Sollte der Holzstab zu knapp reinpassen, kannst Du ihn mit Schleifpapier etwas abschleifen. Er sollte dabei natürlich kreisrund bleiben.
Schritt 5: An die eckige Unterseite bzw. den Sockel habe ich ein 40 mm Loch mit einem Forstnerbohrer gebohrt. So passt hier perfekt ein Teelicht rein.
Schritt 6: Brauche ich das Verbindungsstück nicht, stecke ich es ein vorgebohrtes Loch im Sockel eines Kerzenständers.
Erinnert mich irgendwie an einen Lichtschalter einer Tischleuchte.
Schritt 7: Weil ich den Kontrast zwischen Weiß und Holz sehr schön finde, habe ich die Sockel an der Oberkante abgeklebt und weiß lackiert.
Schritt 8: Nachdem die Farbe getrocknet ist klebst Du nur noch ein paar selbstklebende Filzschoner an die Unterseiten und fertig sind die DIY Kerzenständer.

Wie findet Ihr die Kerzenständer?

 

One Comment leave one →
  1. Sehr schön, ich mag den Kontrast zwischen alt und neu in weiß gestrichen. Und die Idee mit der Kuhle fürs Teelicht gefällt mir auch sehr gut.
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

Enter your comment: