Skip to content

Meine Interiortrends und Highlights der Ambiente 2015 in Frankfurt

Wohntrends 2015
Vor wenigen Tagen war es mal wieder so weit. Auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt zeigten Hersteller aus aller Welt ihre Produkte. Die Ambiente gehört zu den international bedeutendsten ihrer Art und ist in drei Bereiche geteilt: Dining, Giving und Living.
Von Berufs wegen war der Living Bereich für mich natürlich am interessantesten. Dort bin ich für Euch durch die Hallen gewandelt und habe nach den neuesten Wohntrends Ausschau gehalten. In meinem Messebericht bin ich mal ganz egoistisch und zeige Euch heute meine ganz persönlichen Wohntrends der Messe.
Das Titelbild meines Beitrags ist übrigens gleichzeitig mein Lieblingsfoto. Es zeigt einen Teil der
AD Lounge, die für mich der schönste Stand von allen war.
Hier nun meine Top-7-Interiortrends der Ambiente 2015:

+++ TREND NR. 1: MUTIGER MIX +++

Der mutige Mix fasziniert mich. Vielleicht deshalb, weil ich mich in meinen eigenen vier Wänden noch nicht so an ihn heranwage. Hier wird naive Malerei mit feinsten Tapeten kombiniert und Kissen mit Eichhörnchendruck liegen auf Sofas im modernen Chesterfield-Verschnitt.
Der mutige Mix lädt zum Verweilen, Staunen und Anfassen ein. Es gibt ihn überladen oder eben ganz dezent, um den einzelnen Stücken noch mehr Raum zum Wirken zu geben.

Wohntrends 2015 Interiortrends (4)
+++ TREND NR. 2: FLECHTWERK +++
Wohin man auch schaut, überall stehen handgeflochtene Lampenschirme, Körbe, Hocker und Tischchen. Dafür werden hauptsächlich Naturmaterialien wie Bambus und Rattan verwendet.
Mir gefallen die Strukturen und die Handarbeit, die hinter diesen Produkten steht. Außerdem werfen geflochtene Lampenschirme ein zauberhaftes Licht an Decke und Wände.

Wohntrends 2015 Interiortrends (5)
+++ TREND NR. 3: M & M – MARMOR & METALL +++
Die beiden Materialien Marmor und Metall halten sich auch 2015 beharrlich auf den Trendlisten. Auch in meinen Trendcharts stehen sie ganz oben. Oft sehen wir die Schwergewichte auch in Kombination miteinander. Der weiße Marmor ist bei dem Naturstein weiterhin der Renner. Und Kupfer hat bei den Metallen eindeutig immernoch die Nase vorn. Bin gespannt ob und wann ihm Messing den Rang abläuft.

Wohntrends 2015 Interiortrends (6)
+++ TREND NR. 5: GEMÜTLICHER MINIMALISMUS +++

Ich mag es gern auch mal schlicht, aber gemütlich muss es trotzdem sein. Das gelingt durch klare Formen und dem Einsatz von Holz. Dazu noch ein Spritzer Farbe, gern in gelb, blau, grün oder koralle und das Styling ist perfekt.

Wohntrends 2015 Interiortrends (7)
Wohntrends 2015 Interiortrends (2)
+++ TREND NR. 6: MUSTER +++

Unifarben war gestern. Kissen, Sessel, Decken, Tapeten, Bilder und Stühle tragen jetzt Muster. Mit einfachen Mitteln lässt sich so ein Raum unkompliziert und günstig neu dekorieren. Und wer sich nicht gleich an gemusterte Sessel wagt, versucht es erstmal mit ein paar neuen Kissenbezügen.

Wohntrends 2015 Interiortrends (8)
+++ TREND NR. 7: URLAUBSFEELING +++

Das Thema „Tropen“ hat schon im vergangenen Jahr für Urlaubsfeeling auf Möbelmessen und Ausstellungen gesorgt. Wenn es nach mir geht, darf dieser Trend für ewig bleiben. Das dabei Grün- und Blautöne die Hauptrolle spielen ist klar. Noch ein bisschen von Trend Nr. 2 dazu, dem Flechtwerk, und ich fühle mich Zuhause, als läge ich unter Palmen.

Wohntrends 2015 Interiortrends (9)
MEIN FAZIT DER MESSE:

Richtige Innovationen habe ich nicht gesehen, aber das war zu erwarten. Die Trends, die sich letztes Jahr angedeutet haben oder schon bestanden, haben sich 2015 weiter entwickelt. Mir gefällt, dass bei vielen Herstellern das Handwerk immer mehr in den Fokus rückt. Viele Möbel bieten auch ein haptisches Erlebnis aufgrund ihrer Verarbeitung oder Materialität.
Im April geht es auf die Mailänder Möbelmesse, die größte der Welt. Mal schauen, was mich dieses Jahr dort erwartet. Folgt mir auf Instagram und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ist von meinen Wohntrends auch etwas dabei, was Euch gefällt?

Diesen Beitrag findet Ihr auch auf Roombeez >>
Auf re:BLOG könnt Ihr außerdem auch meine nachhaltigen Trends der Ambiente nachlesen.

Enter your comment: