Skip to content

DIY Kerzenhalter aus Wäscheklammern

Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (1)
Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (2)
Seit über 2 1/2 Jahren gehört mein DIY-Beitrag über die Lampe aus Wäscheklammern zu den Meistgelesenen. Für mich etwas überraschend, da ich in der Zwischenzeit weitaus bessere DIY-Ideen hatte. Falls es an den hölzernen Wäscheklammern liegen sollte, kommt hier nun eine weitere Idee zum Selbermachen mit dem gleichen Material.
Ich liebe es, Dinge zu zerlegen, zweckzuentfremden (schreibt man das so?) und so einzusetzen, dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, was es einmal war.
So auch bei meinen Kerzenhaltern aus Wäschklammern.

Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (3)
Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (4)
Für die drei Kerzenhalter benötigst Du:

+ 2 Kerzenhalter 6x6x6 cm aus Holz mit eingesetzer Kerzentülle, z.B. hier >>
+ 1 Kerzenhalter 12x6x6 cm aus Holz mit eingesetzter Kerzentülle, z.B. hier >>
+ 48 Holzwäscheklammer mit einer Breite von je 9-10 mm und einer Länge von 7,2 cm
+ Unterlage
+ Holzleim

Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (5)
Zuerst entferne die Metallklammer zwischen den beiden Holzstäben. Dann gib einen Tupfer Holzleim auf die Rückseite der Hölzchen und presse sie auf die Seite der Kerzenhalter. Auch wenn Du Express-Leim verwendest, kannst Du die Hölzer noch eine Weile lang in Reih und Glied zurechtschieben.
Da die Wäscheklammern mit 7,2 cm Länge länger als die gekauften Kerzenhalter waren, ragen sie an der Unterseite über die Kante. Das macht aber nichts. Später wird man das gar nicht sehen.

Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (6)
Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (7)
Bei dem 12 cm hohen Kerzenständer werden einfach zwei Hölzchenreihen untereinander geklebt.

Basteln mit Wäscheklammern Kerzenständer selber DIY (8)
Diesen Beitrag findest Du auch auf Roombeez >>

7 Comments leave one →
  1. Grandiose Idee!! 🙂

  2. Sieht wirklich hochwertig aus – top! 🙂

  3. Oh Mann, bisher habe ich Wäscheklammer-Basteleien ziemlich hässlich gefunden, aber jetzt habe ich meine Meinung geändert. Sieht super aus!
    LG
    Claudine

Enter your comment: