Skip to content

DIY – Hocker aus Bauschaum

Hocker aus Bauschaum
Möbel aus Bauschaum
Beton, Beton – ich hör` überall nur noch BETON. Ich sage: BAUSCHAUM!
Nicht, dass ich Beton ablehnen würde. Ganz im Gegenteil. Aber mit „neuen“ Materialien habe ich schon immer gerne experimentiert. Also habe ich mir nun Hocker aus Bauschaum gemacht.
Der Schaum gibt leicht nach, wodurch der Hocker wirklich bequem ist, gleichzeitig aber stabil. Außerdem ist er nicht schwer und sieht ziemlich gut aus. Nach einigen Versuchen, kann ich Euch nun diese Anleitung weitergeben:

Möbel aus Bauschaum
Zuerst: NEIN, für dieses Projekt wurde ich nicht von Pattex gesponsort. Den Schaum von Pattex habe ich ausgewählt, weil er ultraweiss ist. Und das ist genau das, was ich wollte.

Du brauchst:

+ entweder einen fertigen Holzhocker mit runder Sitzplatte oder zum Selberbauen:
+ massive Kiefernplatte 28-30 mm stark, für die Sitzfläche
+ Rundstab Kiefer 35 mm (für einen normalhohen Hocker reichen 3 Beine a 37-38 cm Länge)
+ Stichsäge
+ Baueimer, dessen Boden einen etwas größeren Durchmesser hat als die Sitzplatte aus Holz
+ Pattex Power PU Schaum
+ Pattex Montage Power Kleber
+ drei Schrauben
+ Schraubendreher oder Akkuschrauber
+ Bleistift, Schnur, Zollstock

Möbel aus Bauschaum

Aus einer Kiefernplatte wird die Sitzfläche des Hockers ausgesägt. Wer keine Schablone hat, kann sich den gewünschten Durchmesser mit Schnur und Bleistift anzeichnen. Dafür einfach eine Schraube in das Holz schrauben, Kordel um Schraube und Bleistift knoten und Kreis zeichnen. Die Platte kann mit einer Stichsäge zugeschnitten werden. Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht perfekt rund ist, da der Schaum später die Kanten verdeckt.

Möbel aus Bauschaum
Möbel aus Bauschaum
Möbel aus Bauschaum
Als Beine dienen uns drei Rundstäbe aus Kiefer. Die werden für mehr Stabilität beim Sitzen an beiden Enden parallel zueinander leicht schräg abgesägt und mit Pattex Power Montage Kleber an die Platte geklebt (der hält wirklich bombe!) und verschraubt.

Möbel aus Bauschaum
Nun kommt der spannendste Teil des Projektes: Das Innere der Baueimers wird leicht angefeuchtet. So trocknet der Bauschaum besser.
Auf den Grund des Baueimers wird der schneeweiße Pattex Power PU Schaum gesprüht. Wichtig: Die mitgelieferten Handschuhe benutzen! Das Zeug geht sonst nur noch ganz schwer von der Haut ab. Ich weiß, wovon ich rede…

Möbel aus Bauschaum

Möbel aus Bauschaum
Hat sich der Schaum auf ca. 10 cm Höhe ausgedehnt, wird der Hocker sanft kopfüber mit der Sitzfläche mittig in den Schaum gedrückt. Weil die Holzplatte etwas kleiner als der Boden des Eimers ist, drückt sich der Schaum um die Kanten der Sitzfläche. Nach ca. 5 Stunden lässt sich der Hocker aus dem Eimer lösen und ist am nächsten Tag voll belastbar und ggf. mit Schleifpapier nachzubearbeiten.

Möbel aus Bauschaum

Mich erinnert die Schaummasse an Eischnee beim Backen. Ich finde den Hocker einfach herrlich!
Wer einen alten Hocker mit runder Sitzfläche hat, spart sich den Hockerbau und kann aus dem alten Teil mit der Sitzauflage aus Bauschaum ein modernes Teil zaubern.

Danke mein Schatz für Deine Hilfe.

Den Beitrag findet Ihr auch auf Roombeez >>

11 Comments leave one →
  1. OMG – wie genial ist das denn???? Sieht aus, wie wenn man auf einer Sahnewolke sitzen könnte. Will ich auch! .. ich hab da noch irgendwo einen alten Barhocker ….
    Nein im Ernst – Bauschaum in Form gegossen – ist ja witzig! Hatte vor Jahren mal das Innenleben einer großen Terrariums mit Bauschaum gestaltet (und nebenbei damit meinen Parkettboden ruiniert…), das sah auch gut aus, also das Terrarium, nicht das Parkett :/
    Wie auch immer, ich hoffe, dir gehen die Super-Ideen nie aus!
    Herzlichst vonKarin

    • Na dann biste ja Bauschaum-Profi !! Nicht so leicht zu kontrollieren das Zeug, wenn es sich ausdehnt, gell…und JA, ganz wichtig: alles abdecken!
      Ich hatte Einweg-Handschuhe aus dem Drogeriemarkt angezogen, weil mein Helfer die Mitgelieferten anhatte. Der Schaum hat sich mit dem Kunststoff der Handschuhe verbunden und das Gemisch klebte an meiner Haut fest. Tagelang 🙁

  2. Jens Sierra Lingemann permalink

    Super geile Idee! Eine Deiner Besten bisher, gefällt mir richtig gut, wir werden das ausprobieren! Ganz liebe Grüße J

    Jens Sierra Lingemann Ludwigkirchstrasse 3 10719 Berlin +49 (0) 30 2361 2380

    http://www.jsl.berlin

    _____

  3. sehr cool!! und da kann man auch richtig draufsitzen? ;-))
    verrätst du mir, was das für ein tolles bild über den tollem hocker ist? hast du bestimmt auch selbst gemacht, oder?
    lg, yvette

  4. Das wäre jetzt ein Material, auf das ich nie gekommen wäre. Sieht wirklich cool aus. Kann man den Schaum auch färben? Und überhaupt, grosses Lob. Ich habe Dein Blog gerade eben entdeckt und bin absolut begeistert von Deine originelle Ideen. Das Blog sticht angenehm aus der grossen Masse. Toll! Ich werde jetzt mal öfters vorbeikommen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    • Liebe Claudine, oh wie schön, dass Dir mein Blog gefällt! Ich freue mich, wenn Du öfters vorbeischaust!
      Also, dieser Bauschaum lässt sich nach dem Aushärten wohl schleifen, sägen, schneiden, überputzen, bekleben, lackieren und streichen. Alles aus lackieren und streichen kann ich bestätigen, weil ich es schon selbst gemacht habe. Ich habe vor, noch weiter mit Bauschaum zu experimentieren und probiere es mal aus. Solltest Du mir zuvorkommen, berichte mal bitte.
      Liebe Grüsse
      Kristina

      • Super, das hat Potential. Ich könnte mir den Hocker in Blau vorstellen, weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil es meine Lieblingsfarbe ist. Auf jeden Fall eine Sache zum Dranbleiben. Danke für Deine Antwort.
        Claudine

  5. Das ist ja mal eine echt coole Idee. Irgendwie ist es dieser Tage ja gar nicht so leicht, sich noch was wirklich Neues einfallen zu lassen, aber ich bin ziemlich sicher, das Dir das mit dem Bauschaumhocker gelungen ist. Und dann ist er nicht nur neu sondern der sieht auch noch echt gut aus, wie krass, wunderbar!
    LG, Mecki

    • Liebe Mecki,
      ja gell, ich finde ihn auch einfach gut! Vielleicht kann ich ihn ja mal in einem meiner Projekte unterbringen, wenn ein Bauherr „mutig“ genug ist für solche Hocker 🙂
      Freut mich sehr, dass er Dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Kristina

Enter your comment: